Probe ab 23. Juni 2022 wieder aufgenommen

Seit Donnerstag, 23.06.22 proben wir wieder wöchentlich im Evangelischen Gemeindehaus. Die Proben finden immer donnerstags, 20:00 Uhr – 21:30 Uhr statt. NEU ist, dass uns bis auf weiteres unsere frühere Dirigentin, Mirjam Männer, den Ton angibt. Sie übernimmt den Taktstock von Dorothee Ruoff, die krankheitsbedingt eine Pause einlegen muss.
Vielleicht können wir auch bald wieder in unser Probelokal in der Bachstraße umziehen. Im Amtsblatt der Gemeinde wurde auf jeden Fall große Hoffnung auf eine baldige Rückkehr gemeldet.
Jede neue Stimme ist herzlich willkommen. Gerade diese Zeit, die eine Art Neubeginn darstellt ist der geeignete Zeitpunkt zum Einstieg als Sänger.
Anmeldungen jederzeit beim Vorsitzenden oder in der Probe.

Straßensingen 2021

„Gib uns deine Stimme“ fordert der Rundbrief an Ummendorfer Männer im singfähigen Alter auf. In diesem Brief wirbt der Männergesangverein aber nicht um ein Kreuz am richtigen Platz bei der nächsten Wahl sondern er fordert die angeschriebenen Männer auf, ihre Stimme im Chor einzubringen und so dem Chor noch mehr Klang zu geben. Selbstverständlich ist damit auch die Hoffnung auf junge Nachwuchssänger und eine stabile Zukunft des Chores verbunden.

Beispielhaft lockte der Chor im Oktober an verschiedenen Stellen im Ort potentielle Sänger – und auch andere Zuhörer*innen – mit einem Straßensingen an. Er gab paar Lieder verschiedener Stimmung aus seinem Repertoire zum besten und lud zum Mitmachen ein.
Leider waren nur wenige Männer zeitlich so disponiert und mutig genug, sich der Aufforderung des Briefes zu stellen.
Der Verein hofft dennoch, dass sich der eine oder andere Mann aufmacht und bei einer der nächsten Proben vorbeischaut.